Alpen Cup | 05.-06. Juli 2025











Aus der Teilnehmerriege der DYAS Regatta am Tegernsee hatten 5 Mannschaften zum Alpencup am darauffolgenden Wochenende gemeldet, den der Yachtklub Achenkirch ausrichtete. Durch die noch kurzfristige Anreise von Christoph Bruchhof mit Fabian Mayrböck konnte die Wettfahrtserie auf dem Achensee für die Rangliste
gewertet werden.
Am Samstag wurden die Segler nach der Steuerleutebesprechung um 11 Uhr mit einem kleinen Umtrunk begrüßt. Zu diesem waren auch die einheimischen KV-Ansprechpartner Hertha und Herbert Mitter eingeladen, die als Zaungäste die Veranstaltung begleiteten, um sich an deren Ende nach langjähriger Regattatätigkeit aus der aktiven DYAS Szene altersbedingt zu verabschieden.
Bei noch recht sonnigen Wetter, aber etwas kühleren Temperaturen erfolgte um 13 Uhr der Startschuss für die 6 Monas, gefolgt von den 6 DYAS zum ersten von vier angesetzten Läufen mit je zwei Runden. Der Wind blies mit 3 und aufbrisend auf 4 Bft. aus nördlicher Richtung. Gegen Ende dieser Wettfahrt kündigte sich schon eine Änderung der Wetterbedingungen am Himmel mit dunklen Wolken und Donnereinlagen an. Auf der folgenden zweiten Startkreuz öffneten sich die Schleusen. Nach Umrunden der Leetonne war es zwar wieder trocken, aber der Wind schlief zunehmend ein, so dass die Wettfahrtleitung Abbruch signalisierte. Das gesamte Feld gelangte entweder mit noch Schleichfahrt aus eigener Kraft oder per Schlepp zur Steganlage, wo zunächst Abwarten angesagt war. Als die Sonne sich wieder durchsetzte und ein leichter Wind aufkam, allerdings aus südlicher Richtung, wurde am späten Nachmittag doch noch für einen dritten Lauf die Startlinie in Höhe des Clubhauses verlegt. Dort wurden nach zwei Läufen mit verkürzter Bahn die Mannschaften zu einem leckeren Regattaessen von der Gastronomie empfangen mit anschließendem Seglerhock.
Die sonntägliche Morgenbrise fiel zum geplanten Start um 10 Uhr in sich zusammen und es erfolgte erst einmal Startverschiebung. Als kein Wind in Sicht war und in Anbetracht der angekündigten Starkregenfront beendete die Wettfahrtleitung im Einvernehmen mit allen Beteiligten die Regatta. Es war eine weise Entscheidung, denn so konnten alle Boote noch im Trockenen ausgekrant und reiseklar gemacht werden.
Im Anschluss erfolgte die Zusammenkunft im Clubzelt, um die Sieger zu ehren (s. Foto Ergebnisliste): auf dem 3. Platz Christoph Bruchhof (YCRM) / Fabian Mayrböck (YCRM); den 2.Platz belegten Jürgen Engelmann (HSC) /Markus Sammer(RCO) und Gewinner des Alpen Cups wurden Karl-Heinz Schulz (SYC 87) / Florian Schulz (SYC 87 ). Gratulation!
Ein herzliches Dankeschön an den ausrichtenden Verein, dem mit nur einem kleinen Helferstab eine reibungslose und in Erinnerung bleibende Veranstaltung gelungen ist.
Sylvia Leicher
