Prinzen-Cup | 17. - 18. Mai 2025




Seit dem 1. DYAS Prinzen-Cup im Jahre 2008 gab es zum ersten Mal Mühe 10 Regatta-DYAS an den Start zu bringen. Es gingen leider nur 6 Boote, davon 4 vom Heimatrevier, an den Start. Dank der neuen Ranglistenordnung konnte die Regatta jedoch gewertet werden!
Gemeinsam mit 17 Booten J22 - diese kämpften um die NRW-Landesmeisterschaft - und 10 Ynglinge kam jedoch ein ordentliches Regattafeld zusammen.
Wie immer gab es am Freitagabend einen kleinen Grillabend auf der Clubterrasse.
Seit Wochen hatte sich über NRW ein Hoch festgesetzt, dass uns mit Sonne und Temperaturen über 20 Grad verwöhnte. Trotzdem ließ uns der Wind nicht im Stich.
Bei einem NNW von 2, in Böen bis 4, ging es pünktlich am Samstag um 14:00 Uhr an die Startlinie. Als schnellste Bootsklasse war uns der 1. Start sicher.
Sammy und Stephan, die sehr spät angereist waren, fehlte in ihrer ersten Wettfahrt in 2025 noch ein wenig die Konzentration und ersegelten ihren Streicher. Aufgrund der Tonnenauslegung erfolgte von allen DYAS ein Leestart. Unser Ziel war es natürlich den 5. Platz zu erreichen, damit wir den Bericht schreiben durften.
Die Regattabahn mit „up and down“ war für unseren See erstaunlich lang und es waren nicht die üblichen roten Stromkabeltrommeln für den Bagger im Weg.
Bei für unseren See typisch unterschiedlichen und auch drehenden Winden mit Drücker war es entscheidend, die richtigen Schläge zu finden. Dies gelang Sammy dann exzellent. Mit seinem Vorschoter Stephan wurde in der zweiten, dritten und vierten Wettfahrt souverän der jeweils 1. Platz erreicht.
Annika, mit dem noch nicht so erfahrenen Vorschoter Bernd, ersegelte einmal den 1. und 3. Platz sowie zweimal den 2. = tolle Leistung.
Somit waren die vorderen Plätze uneinholbar vergeben. In der 2. Wettfahrt konnten wir den 2. Platz belegen und damit knapp den 3. Platz behaupten.
Um 17:00 Uhr waren die Boote wieder am Prinzensteg festgemacht und es gab leckeres vom Grill mit vielen selbstgemachten Salaten. Bei kühlen Getränken wurde die Abendsonne mit der großen Seglergemeinschaft genossen.
Die Windvorhersage für Sonntag ließ leider nichts Gutes erwarten. Um 12:00 Uhr stand dann fest: Wir bleiben an Land. Beim gewaltigen Kuchenbuffet von den Damen des Segelclubs, das vorgezogen wurde, blieben jedoch keine Wünsche offen.
Bei den Siegerehrungen wurde viel Beifall gespendet und allen Helfer(innen), die für eine perfekte Regatta gesorgt hatten, bekamen ein dickes Dankeschön.
Auf „You tube“ gibt es unter „Prinzen-Cup Haltern am See 2025“ ein schönes Video und auf unserer Homepage „segelclub-prinzensteg.de“ sind eine Unmenge Fotos zu finden
Wir sind zuversichtlich, dass im nächsten Jahr ein größeres DYAS Feld zusammenkommt. Es geht ja dann turnusmäßig wieder um die Landesmeisterschaft NRW.
Klaus Torner
„scp one“ GER 254
Zum Siegerfoto:
- Platz „Carpe Dyas“ mit Eckhard Meyer (Sammy) und Stephan Steffens (Bildmitte)
- Platz „TwinPower“ mit Annika Ellerbrock und Bernd Kenter (links)
- Platz „SPC one“ mit Klaus Torner und Harald Dreckmann