Moseldyas / 22. – 24. August 2025








Am Wochenende vom 22. bis 24.8.25 wurde die 2. DYAS Regatta des Koblenzer YCRM in diesem Jahr ausgerichtet.
Die Regatta war als 3-Tagesveranstaltung ausgeschrieben und startete daher bereits am Freitag, den 22. August 2025 um 14 Uhr. Bei moderaten Windverhältnissen mit 2 Bft. und sonnigem Wetter wurden an diesem Tag bereits 2 Läufe von den ausgeschrieben 7 Wettfahrten absolviert.
Samstag erfolgte der 1. Start um 13 Uhr. Drei Wettfahrten konnten an diesem Nachmittag bei ähnlichen Windverhältnissen gesegelt werden. Da der vorgesehene Wettfahrtleiter Rolf Weber kurzfristig erkrankt war, übernahmen das Ehepaar Jutta Geisler-Sanders und Klaus Sanders vom Post-Sportverein Koblenz die Aufgabe am Regattahäuschen. Wegen der besseren Windverhältnisse im Bereich zwischen Brücke und Staustufe wurde sogar eine Wettfahrt von ihrem heimischen Regattastand im PSVK gestartet. Ein herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung gab es bei der Siegerehrung von den Verantwortlichen des YCRM.
Für Sonntag waren noch 2 Läufe der ausgeschrieben 7 Wettfahrten zu segeln, leider machte der Wind der Wettfahrtleitung und den Seglern einen Strich durch die Rechnung. Nach einer kurzen 6. Wettfahrt schlief der Wind ein und da die Startbereitschaft nur bis 14 Uhr vorgesehen war, konnte der letzte 7. Lauf nicht mehr gesegelt werden.
Nach den 6 gesegelten Wettfahrten konnten Vater und Sohn Monreal den 1. Platz und damit den Wanderpreis „Moseldyas“ mit nach Hause nehmen. Den 2. Platz erstritten Michael Weber mit Vorschoter Andre Eltze gefolgt von Jens Leicher mit Wendelin Hamann auf Rang 3. Den Wanderpreis „Beste Fritzmeier“ nahm mit Freuden Klaus Torner vom Halterner See entgegen. Es war für alle DYAS Segler eine erfolgreiche Veranstaltung zu der auch aus Bayern Winfried Lauer mit Vorschoter Joachim Lindemann angereist waren, um mit der von Hartmut Dünnebier zur Verfügung gestellten GER 1424 erstmals auf der Mosel mitzusegeln.
Alle auswärtigen Teilnehmer vom Rursee, Bostalsee, Halterner See und aus Bayern haben sich über die Gastfreundschaft des YCRM gefreut und sich gut aufgehoben gefühlt.
28.08.2025
Conny Huiskens
