Bostalse Regatta | 13. bis 14. September 2025













Entgegen der Prognosen diverser Wetterapps konnten 10 DYAS Mannschaften, davon fünf auswärtige, mit passablen Wetterbedingungen die RL-Regatta auf dem Bostalsee austragen. Dank des Einsatzes von Michael und Rolf Weber ging auf einem Leihboot das am weitest gereiste gemischte Team Eva Wevers und Miha Deris aus Bremen an den Start. Ihr Debüt in der DYAS Klasse hatten die beiden bereits in Travemünde zur IDM.
Am Samstag wehte bei meist sonnigen Abschnitten auf dem Dreieckskurs der Wind im Mittel mit guten 3 Bft., so dass von den gesamt 5 ausgeschriebenen Wettfahrten bereits 4 durchgeführt werden konnten. Allerdings waren diese wegen oftmals heftig einsetzender Böen von 4-5 Bft vornehmlich für die Vorschoterinnen, aber auch für ihre männlichen Mitstreiter, eine kräftemäßige Herausforderung. Somit gilt besondere Anerkennung der einheimischen Crew Helmut Wagner (80) und seinem aus Australien angereisten Bruder Walmar (85), die alle Läufe eisern durchgehalten hatte.
Für den letzten Lauf am Sonntag setzte erst gegen Mittag segelbarer Wind ein, zwar etwas schwächer als am Vortag, aber wiederum mit kräftigen Böen. Schon vor der abschließenden Siegerehrung standen Michael Weber und Cornelia Huiskens (YCRM), die am Ende einen 1. Platz streichen „mussten“, als souveräne Gewinner fest und konnten somit den Wanderpreis erfreut wieder mit nach Hause nehmen. Ihnen folgten auf dem imaginären Siegerpodest auf Platz 2 Rudi Fus ( SVS) mit Coach Jens Leicher (YCRM) an der Vorschot und auf Rang 3 die Gastgeber Claus-Michael Lehr / Christine Schaal-Lehr (SCNS). Gratulation an alle sowie ein herzliches Dankeschön an den Verein SC Nordsaar für die insgesamt gelungene Veranstaltung.
Sylvia Leicher
