JÜRGEN-BAUMANN-PREIS – BERLINER MEISTERSCHAFT









Zur letzten Ranglistenregatta der DYAS Klasse in der diesjährigen Segelsaison lud der Segler-Club Gothia e.V. ein, um am 18. bis 19. Oktober 2025 die Berliner Meisterschaft auszutragen.
Hierfür hatten 13 Mannschaften gemeldet, die bei erfreulich sinnig gewordenem Herbstwetter am Samstag pünktlich 12 Uhr an den Start gingen. Gesegelt wurden auf der Havel vor Schildhorn drei Läufe mit kühlem Wind von 2-4 Bft, in Böen auch mal 5. Besonders durch seine Richtungswechsel sorgte er auch für wechselhafte Ergebnisse und somit am Abend für genügend Klönschnackgrundlage beim Buffet „Hamburger-do-yourself".
Der Sonntag gestaltete sich ähnlich wie der Vortag, aber mit Wind aus entgegengesetzter Richtung. Nach den beiden weiteren Läufen mit einem Streicher konnte nach allgemeinem Auskranen die Siegerehrung auf der Clubterrasse vollzogen werden.
Herzlichen Glückwunsch an die neuen Berliner Meister Alexander Wobetzky (SCG) und Robert Elfert (SCG), die zudem für ein Jahr den „Jürgen-Baumann-Preis“ (DYAS Halbmodell) mit nach Hause nehmen dürfen. Ihnen folgten als Vize Jens Leicher (YCRM) und Michael Weber (SVH) sowie auf Platz 3 Rolf Weber (YCRM) und Marcus Schlegel (YCRM). Gratulation!
Nach den abschließenden Dankesworten des Klassensekretärs Kalle Schulz an die Wettfahrtleitung und deren Helfer wurden alle mit „Gode Wind ahoi“ verabschiedet.
Sylvia Leicher
