Zum Hauptinhalt springen

Wig Kellner verstorben

in der vergangenen Woche erhielten wir die Nachricht, dass Wig Kellner verstorben ist. Wig war es, der Anfang der 1970er Jahre zur Entstehung der DYAS als modernes Regattaschiff maßgeblich beigetragen hat. Über viele Jahre war er begeisterter und erfolgreicher Regatta-Segler. Die Entwicklung der DYAS und der DYAS-Klassenvereinigung hat er wie kein anderer gefördert und geprägt.

Seine Frau Eva Kellner hat uns folgende Zeilen zukommen lassen, die wir hier als Erinnerung an Wig Kellner und an seine Bedeutung für die DYAS gerne weitergeben:

 

Liebe Dyas-Freunde,
 
 am 13. September 2024 hat mein Wig seine letzte Reise angetreten und ist mit 86 Jahren gestorben.
 Ich möchte Euch daran erinnern, dass Wig derjenige war, der die Geburt der Dyas betrieben hat. 1971 entdeckten wir die Dyas auf einer Bootsausstellung und sind
 dann auf dem Chiemsee probegesegelt.1971 sind wir dann unzählige Male zur Bootswerft Stöberl am Chiemsee gefahren und konnten später nach großen Schwierigkeiten die 1. Dyas in
 Empfang nehmen.
 Ohne Wig hätte es niemals eine Dyas gegeben. Er segelte dann mit Klaus Holl viele Jahre in ganz Europa, wurde 3xDeutscher Meister, gewann 5x die Travemünder Woche in der Dyas Klasse und auch mehrmals die Österreichische Meisterschaft.
 Lange Zeit war er für die Technik bzw. Weiterentwicklung der Dyas zuständig. Die Dyas war für Ihn eine Herzensangelegenheit und ich würde mich freuen, wenn sich manche an Ihn erinnern.
 
 Eva Kellner