Zum Hauptinhalt springen

Traumhaftes Sommer-Sonnen Wochenende beim Binnenpreis am Tegernsee

Vom 17. bis 19 Juni segelten 14 DYAS Teams um den Titel Bayerischer Meister und um den DYAS Binnenpreis. Herrschte an Land noch die typische bayerische Gastfreundschaft, ließen die Lokalmatadoren auf dem Wasser keinen Zweifel an ihren Ambitionen. Rekordmeister Michael Schmohl und Ralph Ostertag räumten alles ab. Gleich in der ersten Wettfahrt sicherten sie sich mit einem fünften Platz das Recht auf den Jahrbuchbericht. Durch diesen Erfolg gestärkt, segelten sie in den weiteren fünf Wettfahrten souverän an der Spitze, fünf erste Plätze und sicherten sich damit den Binnenpreis und die Bayerische Meisterschaft. Die Silbermedaille ging ungefährdet an das Vater-Sohn Gespann Dr. Manfred und Maximilian Appel im eigenen Revier. Bronze erkämpften sich die Berliner Peter Ludwig und Marlon Zilch, vor den Koblenzern Jens „Shorty“ Leicher mit Konstantin Welp an der Vorschot auf dem vierten Platz. Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Am Freitag ging es gleich um 12:30h auf die Bahn, drei Wettfahrten konnten bei schönen Windverhältnissen aus Norden gesegelt werden. Strahlende Gesichter nach dem Einlaufen, als die souveräne Wettfahrtleitung den DYAS Seglerinnen und Seglern in Erwartung ähnlicher Wetterbedingungen bis zum nächsten Tag um 12:30h frei gab. Kein frühes Aufstehen, die Feierlichkeiten konnten beginnen, was dann auch weidlich genutzt wurde. Ob der Wettergott ein Einsehen mit den Feierwütigen hatte? Bis 16:30h am Samstag ließ der Wind Wettfahrtleitung und Segler im Stich. Das Wort „Südwettfahrten“ machte die Runde. Auslaufen um 6:30h. Immer wunderschön. Wenn es denn nicht so früh aufstehen bedeuten würde. Plötzlich dann doch. Das Signal zum Auslaufen. Hektische Betriebsamkeit und ab auf die Piste. Grandios! Bis 19:30h der Wind endgültig zusammenfiel, waren drei weitere Wettfahrten absolviert. Gut gelaunt, manche auch ein wenig abgekämpft, kamen die DYAS Seglerinnen und Segler in der herrlichen Abendidylle des Tegernsee zurück an Land. Die Aussicht auf den Sonntag ohne Wettfahrten, versetzte die DYAS Gemeinde wieder in ausgelassene Feierlaune, die bis in die frühen Morgenstunden anhielt. 

 

Wieder ein wunderbares „sail and fun“ Wochenende am Tegernsee! Für die Gesamtorganisation herzlichen Dank an Dr. Manfred Appel und das Team des YCAT. Ein großes Dankeschön an die professionell agierende und souveräne Wettfahrtleiterin Julia Baur und ihr gesamtes Team und ein dreifaches "hipp-hipp-hurra" auf die hervorragende gastronomische Versorgung durch das Team des See La Vie, unter der uns allen wohlbekannten und hochgeschätzten Leitung von Herrmann. Last, not least, ein riesiges Danke! an Gaby Appel, die Hitze und Wartezeiten getrotzt hat, mit raus aufs Wasser gefahren ist, um uns wunderschöne Bild- und Videoaufnahmen zu schenken. Gaby wird die Bilder aufbereiten, wir werden sie anschließend veröffentlichen. Liebe Gaby, auch dir herzlichen Dank. Bild- und Videobeweise der abendlichen Feiern werden allerdings -leider- zum Schutz der Protagonisten unter Verschluss bleiben müssen. Es war schön am Tegernsee, nächstes Wochenende geht es dann in Berlin weiter… . Mit hoffentlich genauso viel "sail and fun"...