Zum Hauptinhalt springen

Beschluss zur Belebung der DYAS Rangliste

Im Rahmen des online Meetings des KV-Vorstandes und der Regionalsekretäre am 15. November 2023 wurden auf Basis der neuen, ab 01.01.2024 gültigen, „Ordnungen für Regatten“ des DSV folgende, ergänzende Regelungen für DYAS Ranglistenregatten beschlossen:

  1. 1-Tagesregatten mit Ranglistenwertung sind möglich.
  2. 1-Tagesregatten bekommen generell einen Ranglistenfaktor von 1,0
  3. Für RL-Regatten mit einem Faktor kleiner 1,2 wird die Mindestteilnehmerzahl auf 8 Boote reduziert.
  4. Die Vergabe der Ranglisten Faktoren erfolgt ohne die bisher gültige Einschränkung in RO Anlage 1

 

Hintergrund:

Änderung in den DSV-Ordnungen für Regatten gültig ab 01.04.2024 gegenüber den DSV Ordnungsvorschriften Regattasegeln vom 01.01.2023 im Hinblick auf die Gestaltung des Regattakalenders und der Festlegung der Ranglistenfaktoren:

RO 5.1.1 Entfall: „Eine Ranglistenregatta ist für mindestens zwei Tage auszuschreiben“

RO Anlage 1 Entfall: „Die Hälfte aller vergebenen Ranglisten Faktoren muss kleiner oder gleich 1,2 sein

 

Begründung:

 

  • Eine signifikante Anzahl von Steuerleuten kam bisher nicht in die DSV-Rangliste, da sie nur 8 Wertungen/Saison erreicht haben, z.B. aus der Teilnahme an zwei Regatten mit m=4 (typische „Wochenendregatten“). Wenn für diese Segler*innen in ihrem Revier (= leichte Erreichbarkeit) eine zusätzliche 1-Tagesregatta angeboten wird, können diese Segler*innen leicht ihre neunte Wertung erreichen und so in die DSV-Rangliste kommen.
  • Die Reduzierung der Mindestteilnehmerzahl für „kleine“, regionale Regatten auf 8 Boote hilft, diesen Regatten eine Existenzchance zu geben. Umgekehrt soll die Wertigkeit der „großen“ Regatten auch durch eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Booten (wie bisher) betont werden.
  • Analog zu vorstehender Argumentation sollen sowohl für 1-Tagesregatten, als auch für Regatten mit reduzierter Mindestteilnehmerzahl die RL-Faktoren begrenzt sein, um zu verhindern, dass sich durch die Teilnahme an solchen Regatten Verschiebungen im oberen Teil der Jahresrangliste ergeben.
  • 1-Tagesregatten liegen derzeit im Trend, haben in den Revieren wachsenden Zuspruch, vmtl. auch, weil es immer weniger Segler*innen gibt, die sich ein ganzes Wochenende mit der Teilnahme an einer Regatta „blockieren“ wollen oder können.
  • 1-Tagesregatten können leicht organisiert werden, indem eine DYAS Wertung bei bestehenden Regatten eingeführt wird, z.B. bei Yardstickregatten. Daraus ergäbe sich eine win-win-Situation: Die DYAS Klasse bekommt mehr Segler in die Rangliste, und die Regattaveranstalter können ohne erheblichen Mehraufwand ihre Teilnehmerzahlen erhöhen.

 

Die neuen Regelungen für die DYAS Klasse treten ab 01.01.2024 in Kraft.

 

Stand: 15. November 2023

 

Die PDF-Version findet Ihr HIER